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Wirkung einer achtwöchigen Low Energy Diät bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas auf Folsäure, Retinol, Vitamin B12, D- und E-Status sowie dem Entzündungsgrad: Post Hoc-Analyse einer randomisierten Interventionsstudie

Geschrieben von N. R. W. Geiker, et al. (2018).

Einführung

Übergewicht ist mit Vitaminmangel und geringen Entzündungen verbunden. Zweck dieser Studie war es, die Auswirkung von Gewichtsverlust auf den Status von Folsäure, Retinol, Vitamin B12, D und E sowie den Grad der Entzündung zu untersuchen.

Methoden

Von 110 Individuen absolvierten 85 Personen (75% davon Frauen) im Alter von 39 ± 11 Jahren mit einem mittleren SD-BMI von 33 ± 4 kg / m2 eine achtwöchige Low Energy Diät (LED). Serumkonzentration von Folsäure, Retinol, B12, D und E und C-reaktivem Protein und Homocystein (Hcy) wurden zu Beginn und bei Abschluss der LED gemessen.

Resultate

Bei Studienbeginn hatten 8% der Teilnehmer einen Mangel an Folsäure, 13% an Vitamin B12, 2% an Retinol, 28% an Vitamin D (davon hatten 72% kein ausreichendes Vitamin D) und keiner wies einen Mangel an Vitamin E auf. Zu Beginn stand der BMI im umgekehrten Zusammenhang mit Retinol (P<0,05), ebenso wie der Gesamt- und Bauchfettanteil mit Folsäure (P<0,05); ein weiterer BMI und Adipositas-Messungen waren positiv mit CRP (P<0,01) und Hcy (P<0,05) assoziiert. Homocystein war im umgekehrten Zusammenhang mit allen Vitaminen außer Retinol assoziiert (P <0,001). Nach der LED verloren die Teilnehmer einen Durchschnittswert [95% -Konfidenzintervall] von 12,3 [- 13,1, -11,6] kg.

Schlussfolgerungen

Die achtwöchige LED führte zu einem Gewichtsverlust von 13% und einem Anstieg der Serumkonzentrationen von Folsäure, Vitamin B12 und D. Die Adipositas stand zu Studienbeginn im umgekehrten Zusammenhang mit Folsäure und Retinol und wurde positiv mit Entzündungsmarkern assoziiert.

Für die vollständige Studie, klicken Sie hier.

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Die Auswirkung von Gewichtsverlust bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz – Eine Pilotstudie

Geschrieben von Mikkelsen, M. G. (2011).

Einführung

Ernährungsempfehlungen bei der Behandlung von Herzinsuffizienz stehen im Widerspruch zu den Ergebnissen, etabliert durch das Adipositas-Paradoxon. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob eine Gewichtsreduktion die Symptome einer Herzinsuffizienz reduzieren kann; dies führt zu einer Verbesserung der Körperzusammensetzung, des Plasma-Lipidprofils und des Funktionsstatus und beeinflusst dabei die Herzfunktion positiv.

Methoden

Wir haben 26 übergewichtige Patienten mit Herzinsuffizienz und NYHA II oder III miteinbezogen. Sie wurden dabei zufällig ausgewählt eine kalorienarme Diät (Nupo VLCD: 700 kcal Tag + 100 kcal Ergänzungsnahrung) oder eine konventionelle Diät für 12 Wochen, einzuhalten. In der Studie untersuchten wir das Körpergewicht und -zusammensetzung, das Plasma-Lipidprofil, NT-proBNP, den Funktionsstatus und die Lebensqualität.

Resultate

Von den insgesamt 26 Patienten beendeten 18 die Studie (11 in der Interventionsgruppe und 7 in der Kontrollgruppe). Der mittlere Gewichtsverlust mit der Low Calorie Diät (LCD) betrug 11,3% des anfänglichen Körpergewichts und der Unterschied beim mittleren Gewichtsverlust betrug zwischen der kalorienarmen Diätgruppe und der konventionellen Diätgruppe am Ende der Studie 11,7 kg (95% CI: 6,8, 16,6, p <0,0001). Patienten, die sich nach der Low Calorie Diät ernährten, reduzierten ihren Body-Mass-Index (p <0,0001, 95% CI: 2,3, 5,3), den Taillenumfang (p <0,0001, 95% CI: 5,9, 15,3) und den Hüftumfang (p <0,0010, 95% CI: 5, 15,2,) signifikant im Vergleich zu den Patienten, die sich nach der konventionellen Diät ernährten. Die Laufweite verbesserte sich zwischen dem Ausgangswert und Woche 12 signifikant, der Unterschied zwischen den Gruppen betrug 172 m nach 12 Wochen p <0,0005.

Es konnte ein signifikanter Unterschied der Konzentration von Cholesterin (p <0,0006), Triglycerid (p <0,0100) und Lipoprotein mit niedriger Dichte (p = 0,0265) zwischen dem Ausgangswert und Woche 8 festgestellt werden. Die Unterschiede in den Plasma-Lipidspiegeln waren in Woche 12 nicht signifikant.

Schlussfolgerungen

In dieser kleinen Pilotstudie führte eine kalorienarme Ernährung bei den Patienten mit Herzinsuffizienz zu einer deutlichen Verbesserung des Körpergewichts und der Zusammensetzung sowie des Funktionsstatus. Größere Studien sollten diese vorläufigen Ergebnisse bestätigen.