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Die Auswirkung von Gewichtsverlust bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz – Eine Pilotstudie

Geschrieben von Mikkelsen, M. G. (2011).

Einführung

Ernährungsempfehlungen bei der Behandlung von Herzinsuffizienz stehen im Widerspruch zu den Ergebnissen, etabliert durch das Adipositas-Paradoxon. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob eine Gewichtsreduktion die Symptome einer Herzinsuffizienz reduzieren kann; dies führt zu einer Verbesserung der Körperzusammensetzung, des Plasma-Lipidprofils und des Funktionsstatus und beeinflusst dabei die Herzfunktion positiv.

Methoden

Wir haben 26 übergewichtige Patienten mit Herzinsuffizienz und NYHA II oder III miteinbezogen. Sie wurden dabei zufällig ausgewählt eine kalorienarme Diät (Nupo VLCD: 700 kcal Tag + 100 kcal Ergänzungsnahrung) oder eine konventionelle Diät für 12 Wochen, einzuhalten. In der Studie untersuchten wir das Körpergewicht und -zusammensetzung, das Plasma-Lipidprofil, NT-proBNP, den Funktionsstatus und die Lebensqualität.

Resultate

Von den insgesamt 26 Patienten beendeten 18 die Studie (11 in der Interventionsgruppe und 7 in der Kontrollgruppe). Der mittlere Gewichtsverlust mit der Low Calorie Diät (LCD) betrug 11,3% des anfänglichen Körpergewichts und der Unterschied beim mittleren Gewichtsverlust betrug zwischen der kalorienarmen Diätgruppe und der konventionellen Diätgruppe am Ende der Studie 11,7 kg (95% CI: 6,8, 16,6, p <0,0001). Patienten, die sich nach der Low Calorie Diät ernährten, reduzierten ihren Body-Mass-Index (p <0,0001, 95% CI: 2,3, 5,3), den Taillenumfang (p <0,0001, 95% CI: 5,9, 15,3) und den Hüftumfang (p <0,0010, 95% CI: 5, 15,2,) signifikant im Vergleich zu den Patienten, die sich nach der konventionellen Diät ernährten. Die Laufweite verbesserte sich zwischen dem Ausgangswert und Woche 12 signifikant, der Unterschied zwischen den Gruppen betrug 172 m nach 12 Wochen p <0,0005.

Es konnte ein signifikanter Unterschied der Konzentration von Cholesterin (p <0,0006), Triglycerid (p <0,0100) und Lipoprotein mit niedriger Dichte (p = 0,0265) zwischen dem Ausgangswert und Woche 8 festgestellt werden. Die Unterschiede in den Plasma-Lipidspiegeln waren in Woche 12 nicht signifikant.

Schlussfolgerungen

In dieser kleinen Pilotstudie führte eine kalorienarme Ernährung bei den Patienten mit Herzinsuffizienz zu einer deutlichen Verbesserung des Körpergewichts und der Zusammensetzung sowie des Funktionsstatus. Größere Studien sollten diese vorläufigen Ergebnisse bestätigen.