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Effekt einer energierestriktiven Diät, mit oder ohne Bewegung auf Basis von magerer Gewebemasse, ruhender Stoffwechselrate, kardiovaskulären Risikofaktoren und Knochen bei übergewichtigen Frauen nach der Menopause

– Geschrieben von O. L. Svendsen, et al. (1993).

Einführung

Übergewicht ist ein unabhängiger Prädiktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) – Hauptursache für Tod und Invalidität in westlichen Gesellschaften. Über die Veränderungen bei übergewichtigen Frauen nach der Menopause ist nur sehr wenig bekannt, da alle Studien zuvor bei Männern und Frauen vor der Menopause durchgeführt wurden. Bei Frauen nach der Menopause besteht ein erhöhtes Risiko für HKE; Östrogenmangel, ein artherogenes Lipid- und Lipoproteinprofil sowie die Fettverteilung spielen alle eine Rolle. Osteoporose ist eine weitere Hauptursache für Morbidität und Mortalität in dieser Gruppe. Die Folgen einer Gewichtsreduktion durch eine Diät mit oder ohne Bewegung in Bezug auf die Knochen bei Osteoporose ist nicht bekannt. Ziel der Studie war es daher, die Auswirkungen einer energierestriktiven Diät, mit oder ohne Bewegung, auf die Körperzusammensetzung, auf die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren und auf die Knochen bei übergewichtigen Frauen nach der Menopause zu untersuchen.

Methoden

Bei einer klinischen Längsschnittstudie wurden 121 gesunde, übergewichtige postmensuale Frauen (Alter 53.8 ± 2.5 Jahre, BMI 29,7 ± 3,1 kg / m2) zufallsweise in drei Gruppen aufgeteilt: Kontrolle, eine 4.200 kJ/d-Diät oder eine 4.200 kJ/d-Diät kombiniert mit Aerobic- und Anaerobic Übungen. Die Diät bestand aus einer obligatorischen Basis der Formula-Diät NUPO von 1,6 MJ täglich (VLCD) kombiniert mit einem zusätzlichen Energieverbrauch von bis zu 2,6 MJ aus frei gewählten Lebensmitteln gemäß einem „Diät Zählersystem“. Die Körperzusammensetzung (gemessen an Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie), Fettverteilung, die Stoffwechselrate im Ruhezustand, der Blutdruck, die Serumlimpide und Lipoproteine, die Knochenmineraldichten und die Marker für Kollagen und Knochenumsatz wurden vor und nach 12 Wochen der Intervention gemessen.

Resultate

Insgesamt schlossen 118 Frauen die Studie ab. Der mittlere Gewichtsverlust (9,5 kg vs 10,3 kg, NS) war in den Interventionsgruppen ähnlich aber im Vergleich zur Nur-Diät-Gruppe, verlor die Diät-Plus-Trainingsgruppe mehr Fettanteile (7,8 kg gegenüber 9,6 kg, p ≤ 0,001) aber keine magere Gewebemasse (1,2 kg vs 0,0 kg, p ≤ 0,001). Die Stoffwechselrate im Ruhezustand (pro kg Gewicht) war in der Diät-Plus-Trainingsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht (11% vs 4%, p ≤ 0,009). Der Serumtriglyceriden-, der Gesamtcholesterin-, sowie der Lipoprotein-Spiegel mit niedriger Dichte und der Lipoprotein-Spiegel mit sehr niedriger Dichte nahm ab, und das Verhältnis von Lipoprotein mit hoher Dichte zu Lipoprotein mit niedriger Dichte, stieg in beiden Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe auf 20% bis 30% an, (p ≤ 0,001). Der systolische Blutdruck sank, das Taille-Hüft-Umfangsverhältnis und das Verhältnis von Bauch zu Gesamtkörperfett nahmen in beiden Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe ab (10% p ≤ 003 und 3,5% p ≤ 0,0001). Es konnten keine konsistenten Hauptunterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Veränderungen der Mineraldichte des gesamten Körpers, der Wirbelsäule, des Unterarmknochens oder der Marker für Kollagen und Knochenumsatz festgestellt werden.

Schlussfolgerungen

Wir stellen fest, dass die Zugabe von aerober und anaerober Bewegung kombiniert mit einer protein- und energiereichen Diät, die Muskelmasse bei übergewichtigen Frauen nach der Menopause bewahrt, die körperliche Fitness fördert und den Stoffwechsel im Ruhezustand sowie den Fettabbau erhöht. Die Ernährung mit oder ohne Bewegung führte zu tiefergreifenden Verbesserungen der Serumlipide und Lipoproteine, des Blutdrucks und der Fettverteilung. Der durch die Ernährung verursachte Gewichtsverlust mit oder ohne Bewegung scheint keine wesentlich nachteiligen Auswirkungen auf die Knochen zu haben.

Für die vollständige Studie, klicken Sie hier.